Bliggit fokussiert sich noch stärker auf die digitale Daseinsvorsorge, stellt sich gesellschaftsrechtlich neu auf und bietet ab 2023 ein Lizenzmodell an

23. Dezember 2022

Die Plattform Bliggit verfolgt seit Gründung die Idee, langfristige Daseinsvorsorge im digitalen Raum zu betreiben, die allen Bürger*innen und Institutionen, Unternehmen und Vereinen in Wuppertal zu Gute kommt. Bedeutet konkret: Bürger*innen und Vereine, Handel, Handwerk, Unternehmen und Institutionen werden über eine offene und flexible Plattform zum gegenseitigen Vorteil verbunden. Dies fördert die regionale Wirtschaft und stärkt das Gemeinwohl, beides Kernaufgaben der Daseinsvorsorge.

Über 44.000 Bürger*innen nutzen heute schon über die Bliggit-App digitale Services im Alltag und finden bei gut 500 Partner*innen Inspiration für die Freizeitgestaltung in ihrer Stadt.

Bliggit war bei der Konzeption auf einen kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolg angelegt. In den vergangenen zwei Jahren, die von zahlreichen Krisen und Herausforderungen geprägt waren, war dies nicht zu erreichen. Langfristige digitale Daseinsvorsorge braucht Geduld und einen langen Atem – das haben die Gesellschafter und die Geschäftsführung gelernt.

Das Konzept von Bliggit funktioniert. Trotz bewegter Zeiten war der Start sehr gut und die Zahl der Nutzer*innen ermutigend – und auch andere Regionen in Deutschland zeigen Interesse an der Wuppertaler Plattform. Digitale Daseinsvorsorge wurde auch von anderen Städten, Gemeinden und Landkreisen als zentrale Herausforderung erkannt. Daher wird die Plattform ab 2023 offiziell als Lizenzmodell angeboten. Die hier zu erwartenden wirtschaftlichen Erfolge werden die Wuppertaler Bliggit GmbH nachhaltig tragen.

Die Wuppertaler Stadtwerke, Gründungsgesellschafterin von Bliggit, können jedoch aus kommunalrechtlichen Gründen kein überregionales Geschäftsmodell betreiben.

Aus diesem Grund stellt sich die Bliggit GmbH gesellschaftsrechtlich neu auf. So werden langfristige Daseinsvorsorge ohne einen strengen Business-Case und eine überregionale Vermarktung kommunalrechtlich möglich. Bliggit stellt die Weichen für eine langfristige Perspektive und stärkt damit auch das Team in Wuppertal.

Die Gesellschafter haben gemeinsam entschieden, zur Förderung digitaler Daseinsvorsorge im Zusammenhang mit Bliggit von einem Beteiligungs- zu einem Kooperationsmodell zu wechseln. Im Zuge dessen wird die WSW GmbH ihre Geschäftsanteile an der Bliggit GmbH an die Stadtsparkasse Wuppertal, die zweite Gründunggesellschafterin von Bliggit, veräußern.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an uns!

Pressekontakt:
Holger Hammes