14 Husch-Husch: Vom Hausierer zum Wuppertaler Original

Erstellt durch Stadtrundgang Barmen, 24.02.2021

Rundgang Barmen
Barmen

< Vorherige       Nächste >

Husch-Husch alias Peter Held, war ein leicht reizbarer, stadtbekannter Hausierer und Kleinunternehmer. Heute zählt er wie die Romanfigur Mina Knallenfalls oder der fahrende Händler Zuckerfritz zu den Wuppertaler Originalen.

Husch Husch war in den 1920er und 1930er Jahren als Hausierer unter anderem auf dem Werth unterwegs. Mit seinem Pappkarton, der sein Markenzeichen war, zog er umher und verkaufte daraus Kleinwaren wie Knöpfe, Radiergummis und Schnürsenkel. Er geriet öfters mit Bürger*innen in Streit, aber auch mit den nationalsozialistischen Ordnungshütern, weshalb er mehrere Jahre im Gefängnis saß. Kinder riefen ihm häufig „Husch Husch“ hinterher, was ihm seinen Namen einbrachte und seine Reizbarkeit befeuerte.

Seine Bronzeabbildung wurde von Klaus J. Burandt entworfen.

Stationen:

01 Museum für Industriekultur: Der Philosoph der Arbeiterklasse

02 Palais Bartels: Das Haus mit der wandernden Fassade

03 Opernhaus: Die Geburtsstätte von Pinas Ruhm

04 Adlerbrücke: Tuffi und ihr Sprung

05 Barmer Bahnhof: Vom Bahnhof zur Disco

06 Wupperufer: Die Lachse kehren zurück

07 Bergische Synagoge und Gemarker Kirche: Gelebte Ökumene

08 Bronzeplastik: Nein zum Faschismus

09 Brunnen auf Johannes-Rau-Platz: Stadtgeschichte bis ins kleinste Detail

10 Gesellschaft Concordia: Könige und Künstler zu Gast

11 Wuppertaler Rathaus: Im Paternoster schweben

12 Wuppertaler Brauhaus: Vom Schwimmbad zum Brauhaus

13 Ruhmeshalle am Geschwisterscholl-Platz: Wilhelm II. und sein Kaiserwagen

14 Husch-Husch: Vom Hausierer zum Wuppertaler Original

15 Kugelbrunnen: Die Sonne vom Astropfad

16 Werther Brücke/ Endstation der Führung

Zusatzziel: Visiodrom Wuppertal

Foto: Stadt Wuppertal

Map
Werth 74, 42275 Wuppertal
Map
Map
-
Map
-
Map
-

Die Inhalte liegen im Verantwortungsbereich des Partners.

Bliggit immer mit dabei!

  • Alle wichtigen Infos aus dem Tal
  • Ein zentraler mobiler Zugang
  • Dein smarter Alltagshelfer
  • Keine Events mehr verpassen
  • Spannende Angebote
Google Play