Informationen für interessierte Eigentümer*innen zum Sofortprogramm Werth
Erstellt durch BarmenUrban, 08.06.2021
Nachdem das Ressort Stadtentwicklung und Städtebau gemeinsam mit dem Innenstadtmanagement BarmenUrban die Umsetzung des „Sofortprogramm Werth“ intensiv vorbereitet hat, startete Anfang Mai der Aufruf an alle, die mit einem guten Konzept Leerstände in der Barmer City füllen wollen. Die Bewerbungsfrist endet am 18.06.2021. Interessierte Gewerbetreibende und Gründer*innen können sich so, um eine Förderung aus dem „Verfügungsfonds Anmietung“ des Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW 2020 (kurz: Sofortprogramm Innenstadt) bewerben.
Alle wesentlichen Informationen zum Verfahren können auf der Website von BarmenUrban unter https://www.barmen-urban.de/teilnehmen/ abgerufen werden. Die Infos richten sich sowohl an potenzielle neue Nutzer*innen als auch an Immobilieneigentümer*innen, die Teil des Föderprogramms sein möchten.
Neben dem Teilnahmeformular finden Interessierte, einen Info-Flyer; FAQs und Mustermietverträge. Nach einer Aktualisierung der Website wurden nun auch erste Exposés zu verfügbaren Ladenlokalen bereitgestellt. Diese sind unter https://www.barmen-urban.de/exposes/ einsehbar.
Die Seite wird laufend aktualisiert, so dass zukünftig neue Exposés von leerstehenden Ladenlokalen bei BarmenUrban zu finden sein werden.
Interessierte profitieren von der deutlich reduzierten Miete von 24 Monaten, der Beratung durch die Gründungsförderung der Wirtschaftsförderung Wuppertal und der zusätzlichen Betreuung und Öffentlichkeitsarbeit durch das Büro BarmenUrban. Zudem wird durch den Umbau des Werths auch das Umfeld in den kommenden Jahren aufgewertet. Der Kreativität sind dabei zunächst keine Grenzen gesetzt. Ob Einzelhandel oder Gastronomie, ob Kulturwirtschaft oder Wohnfolge, ob Handwerksbetrieb oder Bildungsangebot, prinzipiell sind alle guten Ideen willkommen und können eingereicht werden.
Wer diese Chance nutzen will, meldet sich bei Anna Lerch vom Büro BarmenUrban (anna.lerch@barmen-urban.de).
Die Inhalte liegen im Verantwortungsbereich des Partners.